Unterricht

Gesang / Klavier / Orgel

„Singen statt Schokolade!“

Singen setzt Endorphine frei. Wer singt, wird nicht nur mit Glücksgefühlen überschüttet, sondern stärkt obendrein noch das Immunsystem. Singen ist also gesund und macht Spaß!
Die menschliche Stimme ist das persönlichste und individuellste aller Instrumente und jeder Mensch hat andere Voraussetzungen und eine andere Motivation, wieso er gerne singen möchte. Was mir ganz wichtig ist: Jeder kann singen!!!

Im Einzelunterricht arbeite ich mit jedem Schüler an der Entwicklung seiner ganz eigenen Gegebenheiten der Stimme.
Atmung, Haltung, Stimmtechnik, Interpretation — der Unterricht wird an den Schüler individuell angepasst.
Anhand von Übungen wird eine gute Stimmführung und Aussprache, wie auch die richtige Atemtechnik trainiert und geschult. So lernt der Schüler, wie er sein Instrument Stimme richtig einsetzen kann.

Auf Grund meiner Erfahrung als Chorleiterin biete ich auch Stimmbildung für Chöre und Ensembles wie auch Klavier- und Orgelunterricht an.

 

Prüfungsvorbereitung

Ich helfe gerne bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für eine Musikhochschule.
Besonders die Fächer Theorie, Harmonielehre und Gehörbildung spielen dafür eine wichtige Rolle.